In Ihrem Unternehmen stapeln sich die Lebensläufe, weil sich zahlreiche Bewerber*innen auf eine Stellenanzeige melden? Oder Sie wollen endlich die richtigen Kandidat*innen für eine freie Stelle finden und vorab im Unternehmen schon das Jobprofil schärfen? Das passende Personal für einen bestimmten Job aus der Beweber*innen-Flut herauszufiltern, ist aber nicht immer einfach. Als Arbeitgeber*in haben Sie oft die Qual der Wahl: Wer passt zum Unternehmen? Wie findet man gute Leute, die auch ins Team passen? Oder verbindlich und korrekt den Job ausführen? Und woran erkannt man Führungspersönlichkeiten? Optimieren Sie Ihren Recruiting-Prozess so, dass Bewerber*innen schon in der ersten Stufe besser zu Ihren individuellen Anforderungen passen. So sparen Sie als Arbeitgeber*in wertvolle Zeit und Nerven. Je genauer Sie wissen, was geeignete Kandidat*innen mitbringen müssen, desto angenehmer wird die Suche nach neuen Mitarbeiter*innen.
Manchmal ergibt sich das umgekehrte Problem: Auf Ihre Stellenanzeige melden sich nur wenige Bewerber*innen. Aus einer überschaubaren Anzahl potenzieller Mitarbeiter*innen die richtige Fachkraft zu finden, kann eine Herausforderung sein. Vor allem kleine Unternehmen haben es schwer, gegen das „Headhunting“ größerer Mitbewerber zu bestehen. Dabei können Sie Arbeitnehmer*innen vielleicht Vorteile bieten, die Sie im Gegensatz zur Konkurrenz besonders attraktiv machen. Kleinere Teams, flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten oder Motivationsbegriffe für den jeweiligen Interessenten – die Formulierung Ihrer Stellenanzeige bietet die Möglichkeit, gefragte Fachkräfte von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Stellen Sie sicher, dass Ihre offene Stelle auch von Bewerber*innen gefunden werden kann! Eine Online-Jobbörse, aber auch Mund-zu-Mund-Propaganda Ihrer Mitarbeiter*innen kann Sie mit Interessent*innen verbinden. In sozialen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn haben Sie die Möglichkeit, sich mit geringem Aufwand mit möglichen Arbeitskräften direkt in Verbindung zu setzen. Gehen Sie auch abseits klassischer Jobbörsen oder Social Media neue Wege: Erschließen Sie sich durch Active Sourcing gezielt die Räume, in denen potenzielle Kandidat*innen auf Sie warten. So erhöhen Sie die Chance, die richtigen Mitarbeiter*innen zu erreichen, die nicht nur für den Job, sondern auch perfekt zu Ihnen passen!
Was ist Ihnen als Führungskraft wichtig? Was erwarten Sie von den Menschen, die Sie als Mitarbeiter*innen in Ihr Team holen? Wir stimmen Ihre Bedürfnisse mit der Job-Ausschreibung und Auswahl ab. BEYOS geht mit Ihnen auch die Schritte bis zu geeigneten Kandidat*innen, indem diese den Test absolvieren. So ist die Stelle nach den wichtigsten intrinsischen Treibern ausgerichtet.
Eigen- und Fremdwahrnehmung stimmen nicht überein. Eventuell nehmen Sie Ihre aktuellen oder auch zukünftigen Mitarbeiter*innen ganz anders wahr als Sie sich selbst. Personalsuche ist eine anspruchsvolle Aufgabe, für die Sie ein gutes Gespür für andere Menschen brauchen. Wichtig ist, dass Sie auch bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeiter*innen die unterschiedlichen Antriebe von Menschen im Blick haben. Passen die Anforderungen der Stelle nicht zu den Lebensbedürfnissen der potenziellen Bewerber*innen, leidet über kurz oder lang auch deren Erfolg im Job. Wer permanent entgegen den eigenen Lebensbedürfnissen handelt, wird auf lange Sicht nur unzufrieden statt erfolgreich.
„Be yourself, be happy!“ Auch die Arbeit an sich selbst kann sich auszahlen! Ruhen Sie als Personalverantwortliche'*r mehr in sich, bringt Sie auch im Unternehmen nichts so schnell aus der Ruhe. BEYOS kann Ihnen zusätzlich helfen, besser auf sich Acht zu geben und schärft dabei Ihre Sicht für die Bedürfnisse Ihrer Mitmenschen. So können Sie den eigenen Mitarbeiter*innen, aber auch Jobanwärter*innen empathischer begegnen. So bleiben Sie offen für den Input Ihres Teams und finden heraus, was Ihre aktuellen Mitarbeiter*innen motiviert. Damit kommen Sie den Vorzügen Ihres Unternehmens näher, für die sich vielleicht auch Fachkräfte von außen bewerben wollen.
Wir bei BEYOS wissen, vor welchen Herausforderungen Sie als Arbeitgeber*in bei der Mitarbeiter*innensuche stehen. Der Druck ist hoch: Gute Mitarbeiter*innen sind je nach Branche schwierig zu finden und noch schwieriger zu halten. Unsere Advisor verfügen als Manager*innen in leitenden Positionen auch über jahrelange Erfahrung im Recruiting-Bereich. Holen Sie sich bei unseren Expert*innen Tipps, wie Sie als Personalverantwortliche*r Bewerbungsgespräche noch souveräner meistern.
Auch beim Thema Ausschreibung und Auswahlverfahren unterstützen wir Sie: Ein Unternehmen ist schließlich nur so gut wie seine Mitarbeiter*innen. Nicht immer müssen Sie bei der Ausschau nach guten Leuten die perfekte Bewerbung identifizieren. Unsere BEYOS Advisor unterstützen Sie dabei, auch einmal einen neuen Weg einzuschlagen und passende Mitarbeiter*innen auf Basis dessen auszuwählen, wie gut diese in Ihr Team passen und dieses ergänzen. Berücksichtigen Sie daher auch einmal eine ungewöhnliche Bewerbung: Unterschiedliche Lebensbedürfnisse Ihrer Mitarbeiter*innen können Ihren Betrieb langfristig um neue Perspektiven bereichern.
Unterschätzen Sie zudem nicht die Ressource, die Sie direkt „vor der Nase“ haben: Häufig werden besonders resiliente Persönlichkeiten von Unternehmen extern gesucht, um Mitarbeiter*innen zu finden, die dem Profil für eine vakante Position entsprechen. Interne Bewerber*innen sind dagegen bereits mit Ihrer Unternehmenskultur vertraut. Ob diese im Unternehmen bereits gute Arbeit leisten, können Sie in diesem Fall besonders einfach überprüfen. BEYOS kann über die Persönlichkeitsanalyse ermitteln, wie es um Ihr intrinsisches Bedürfnis nach Resilienz steht. Vorab ist es jedoch ratsam, ein Bild davon zu haben, welche Persönlichkeitsattribute ein*e potenzielle Mitarbeiter*in für die vakante Position mitbringen soll. Um Ihr Team. Ihre Abteilung, gar Ihr ganzes Unternehmen zu einem großen Gewinnerteam zu machen, helfen Ihnen Ihre individuellen intrinsischen Motivatoren. Diese zeigen Ihnen den Weg zu guten Mitarbeiter*innen und beruflichem Wachstum.
BEYOS erstellt aus 34 Lebensbedürfnissen ein einzigartiges Persönlichkeitsprofil mit 17 Lebensbedürfnissen für Ihre Kandidat*innen. Wir helfen im Recruiting-Prozess, indem wir die Stellenausschreibung nach intrinsischen Kriterien schärfen. In der Auswahl unterstützen wir mit der Erstellung eines Bewerber*innen-Profils, welches wir mit dem Stellenprofil matchen. So besetzen Sie Ihre ausgeschriebene Stelle bestmöglich.
Arbeitnehmer*innen sind Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensbedürfnissen. Bei der Suche nach guten Mitarbeiter*innen sollten Sie auch die Erwartungen von Jobinteressent*innen mitdenken. Junge Menschen legen zum Beispiel oft hohen Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Auch Weiterbildungsangebote können dazu beitragen, begehrtes Personal zu gewinnen und langfristig im Unternehmen zu halten. Eine zugewandte Führungskultur mit wertschätzender Kommunikation trägt dazu bei, Mitarbeiter*innen an Ihren Betrieb zu binden. Die besten Arbeitgeber*innen verstehen es, Potenziale von Mitarbeiter*innen zu erkennen und weiterzuentwickeln. Hervorragende Personaler*innen beweisen hier schon im Recruiting-Prozess den richtigen Riecher für vielversprechende Talente. Unser Tipp: Entwickeln Sie ein Verständnis dafür, was Menschen intrinsisch antreibt. Menschen, die von selbst gern an sich arbeiten, werden Sie nicht ständig zur Optimierung ihrer Arbeitsweise antreiben müssen. Suchen Sie sich zielgerichteter „von Grund auf“ motivierte Mitarbeiter*innen, die Lust darauf haben, Ihr Unternehmen voranzubringen. Durch die Persönlichkeitsanalyse, das Herzstück der wissenschaftlich fundierten BEYOS Methode, erfahren Sie mehr darüber, was Menschen ausmacht. Passt ein*e Bewerber*in wirklich zu Ihrem Führungsstil oder zur Kultur des Unternehmens? Bringt ein*e Bewerber*in das richtige Know-How sowie die erforderlichen Persönlichkeitsattribute mit in Ihr Unternehmen? Dann sollten Sie diese Person ansprechen und sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. In einem gemeinsamen Gespräch gilt es dann herauszufinden, ob diese Person beispielsweise über ein starkes Bedürfnis nach Resilienz und seelischer Widerstandsfähigkeit verfügt, die es ihm oder ihr ermöglichen auch bei negativem Stress Ruhe zu bewahren und zielsicher zu handeln. Das Wissen der BEYOS Persönlichkeitsanalyse über alle 34 Lebensbedürfnisse wird Ihnen bei der MItarbeiter*innensuche und -Auswahl langfristig von großem Nutzen sein.
Je nach Betrieb und Branche sind geeignete Mitarbeiter*innen unterschiedlich schwer zu finden. Schnelles Recruiting von besonders begehrten Kräften ist eine Menge Arbeit, die sich nicht automatisch auszahlt. Für Sie als Personalverantwortliche*r Ihres Unternehmens endet Ihr Job deshalb nicht mit der Suche in einer Jobbörse und anschließendem Bewerbungsverfahren mit potentiellen Mitarbeiter*innen: Haben Sie erst einmal ein neues Teammitglied oder eine neue Führungskraft gefunden und eingearbeitet, wollen Sie diese wertvolle Fachkraft langfristig im Unternehmen halten. Holen Sie sich von unseren erfahrenen BEYOS Advisor mit Managementexpertise Tipps, wie Sie auch neue Mitarbeiter*innen für sich und Ihren Betrieb nachhaltig begeistern. Sorgen Sie zum Beispiel für ein gutes Betriebsklima und hinterfragen Sie bei Konflikten auch die eigene Führungsweise. So können Sie Ihre Strategie zum Etablieren einer echten Vertrauenskultur im Unternehmen fortlaufend optimieren.
Ihr positiver Eindruck von vielversprechenden Kandidat*innen im Bewerbungsgespräch und deren tatsächliche Leistung als Mitarbeiter*innen können manchmal divergieren. Lassen Sie sich davon nicht stressen – eventuell haben Sie die Möglichkeit, mit einem „Sorgenkind“ im Team gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. BEYOS hilft Ihnen, in diesen Momenten zu reflektieren: Sehen Sie in einem Menschen wirklich Potenzial für ein gemeinsames Wachstum? Oder haben Sie in diesem Fall gefühlt daneben gelegen, weil dieser Mensch einfach nicht zu Ihnen und Ihren Lebensbedürfnissen passt? Es ist auch wichtig divers in den Teams zu sein, dies bedeutet aber auch die Führung individuell darauf auszurichten; auch dann, wenn ein*e Mitarbeiter*in nicht zu den eigenen Lebensbedürfnissen passt. Dies erfordert ein besonderes Verständnis für die bedürfnisorientierte Situation. Erfahren Sie mit BEYOS mehr über die eigenen Lebensbedürfnisse und darüber, was Sie wirklich suchen: Auch Ihr Unternehmen profitiert von Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.
Wenn gutes Personal erst einmal an Bord ist, sollte man die Kompetenzen von Mitarbeiter*innen mit dem passenden Konzept im Unternehmen weiterentwickeln.
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