Ein motiviertes Team ist der Erfolgsfaktor in jedem Unternehmen. Langfristig gute Ergebnisse mit frustriertem Personal zu erreichen, ist schwierig; denn Fluktuation, erhöhte Krankheitsquote, Demotivation sind drohende Folgen. Mit motivierten Mitarbeiter*innen erreichen Sie langfristig und kurzfristig Ihre Ziele. Die richtige Personalführung ist daher für Vorgesetzte ein wichtiges Thema. Heutzutage ist man nicht mehr einfach nur „Chef*in“ – sondern eine Führungskraft, die im Unternehmen die Verantwortung für Mitarbeiter*innen trägt. Fördern Sie diese auf Basis ihrer Motivationen, so können sie zu einem starken Team zusammenwachsen, das effizient arbeitet und Sie bei jeder Entscheidung unterstützt.
Personal erfolgreich zu führen, ist dabei kein Selbstläufer, sondern eine Fähigkeit, die Sie auch im Umgang mit neuen Mitarbeiter*innen immer wieder weiterentwickeln können. Denn wenn in Ihrem Team durch fehlende oder falsche Führung keine positive Stimmung herrscht, leidet häufig die Dynamik der ganzen Gruppe. Zur Wahrheit gehört auch: Führen ist nicht immer angenehm. Menschen, die auf Status/Privilegien weniger wert legen und eine stärkere Ausprägung des Lebensbedürfnisses Dienstleistung haben, können unter Umständen mit Führungsaufgaben fremdeln. Wie können Sie hier erfolgreich führen, ohne Mitarbeiter*innen “künstlich” zu kontrollieren oder anzutreiben? Gerade für Sie empfundene „schwierige Mitarbeiter*innen“ zu motivieren, zu denen Sie keinen „guten Draht“ haben, kann Sie viel Energie kosten. Das Fehlen eines gemeinsamen Verständnisses von Führen und geführt werden kann für diese Herausforderung ausschlaggebend sein. Aktive Personalführung ist also eine anspruchsvolle, nie endende Aufgabe der Unternehmensführung.
An dieser Stelle sollen Sie als Führungskraft innehalten. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr eigenes Führungsverhalten kritisch zu hinterfragen – haben Sie den richtigen Stil zum Führen gefunden? Fühlen Sie und Ihre Mitarbeiter*innen sich wohl in der täglichen Zusammenarbeit? Wo im Unternehmen gibt es Konflikte, die sich negativ auf Ihr Team auswirken? In der Regel findet sich die Lösung zu diesen Konfliktpotenzialen in den inneren Antrieben der einzelnen Mitarbeiter*innen und ihrer Vorgesetzten. BEYOS kann Ihnen dabei helfen, den besten Weg für sich und Ihre Angestellten basierend auf Ihrer Persönlichkeit herauszuarbeiten. Stimmt Ihre persönliche Motivation, entstehen für Sie als Führungskraft auch neue Möglichkeiten zur Mitarbeiter*innenmotivation. Gute Personalführung beginnt mit Ihnen! Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Wir machen mit Ihnen den ersten Schritt und stärken Sie in Ihrer Führungswirksamkeit.
Welche Fähigkeiten zeichnen Sie als Führungskraft aus? Beantworten Sie unsere Fragen und starten Sie Ihre persönliche Reise zu Ihren Lebensbedürfnissen. Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, um einen ersten Schritt auf sich zuzugehen! Es lohnt sich. Unsere Advisor können Ihnen im Anschluss basierend auf Ihrem individuellen Profil offene Fragen beantworten.
Mitarbeiter*innenführung ist mehr als blindes Delegieren, denn damit haben Sie zwar schnell Arbeit vom Tisch, erzeugen aber unter Umständen schlechte Stimmung, wenn die delegierten Aufgaben der Person widerstreben. Zufriedene Mitarbeiter*innen sind hingegen hochproduktiv und bleiben Ihnen länger als Ihre Mitarbeiter*innen erhalten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, motivierte Mitarbeiter*innen zu halten, insbesondere wenn diese fachlich ausgezeichnet sind. Gute Führung beruht aus diesem Grund auch auf Empathie. Dabei ist nicht nur die Beziehung zu Ihrem Team entscheidend! Sie sollten nicht nur Ihren Mitarbeiter*innen, sondern auch sich selbst positiver begegnen.
Als Führungskraft stehen Sie oft häufig unter Druck. Mit unseren Tipps zur Stressreduzierung vermeiden Sie als Vorgesetzte*r auch, diesen übermäßigen Druck an Ihre Arbeitskräfte weiterzugeben. Ein autoritärer Führungsstil kann erfolgreicher Teamarbeit im Wege stehen und so langfristig den Unternehmenserfolg gefährden. Mit BEYOS lernen Sie besser zu verstehen, welche Situation Sie warum aus der Ruhe bringt und wie Sie Ihr Verhalten im Umgang mit Stress verändern können. Unsere BEYOS Advisor verfügen über langjährige Managementerfahrung in leitenden Positionen und stehen Ihnen bei Fragen zu erfolgreicher Personalführung mit den richtigen Tipps zur Seite.
Nicht nur die praktische Verteilung von Aufgaben, auch für eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu sorgen, ist Teil guter Personalführung. Hochinteressant ist beispielsweise, wie sich mit einfachsten Maßnahmen die Motivation Ihres Teams steigern lässt. Das muss nicht unbedingt ein Tischkicker sein – Ziel guter Führung kann es auch ganz grundlegend sein, Mitarbeiter*innen gut zu kennen und als Menschen mit eigenen Bedürfnissen ernst zu nehmen. Als Führungskraft ein offenes Ohr für Sorgen zu haben, verbessert die Beziehung zu Ihrem Personal entscheidend.
Mitarbeiter*innen machen, wie alle Menschen, auch mal Fehler. Ein vertrauensvolles Vier-Augen-Gespräch oder konstruktives Feedback an „schwierige Mitarbeiter*innen“ können Wunder wirken, denn Wertschätzung für die eigene Arbeit motiviert zu Höchstleistungen. Gute Personalmanagement-Methoden stärken also auch das gegenseitige Vertrauen, indem individuell auf das Bedürfnis der Mitarbeiter*innen nach Wertschätzung eingegangen wird.
Lebensbedürfnisse sind bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Mit der wissenschaftlich fundierten BEYOS Methode erhalten Sie ein einzigartiges Persönlichkeitsprofil, das Ihren inneren Antrieb aufzeigt. Sie erhalten auch eine Eigen- und Fremdwahrnehmung, mit der Sie reflektiert auftretende Probleme, zum Beispiel bei der Personalführung oder in Ihrer Führungswirksamkeit, neu betrachten können.
Erfolgreiche Führungskräfte verfügen sowohl über soziale Wahrnehmung als auch soziale Kompetenzen. Es gibt allerdings kein „Patentrezept“ für gute Personalführung. Agile Personalwirtschaft ist komplex. Finden Sie mit BEYOS die Mischung, die zu Ihnen passt.
Personal erfolgreich führen muss nicht bedeuten, eigene Bedürfnisse hinten anzustellen. Stattdessen ist gerade für erfolgreiche Personalführung zentral: Sie müssen selbst wissen, in welche Richtung Sie laufen. Nur so können Sie auch andere effektiv auf einen Weg in Richtung eines gemeinsamen Ziels führen. Daher sind gute Führungskräfte mit sich selbst im Reinen und verstehen es so, in Ihre Führungswirksamkeit zu kommen. Auf welche Stärken Sie für die Weiterentwicklung Ihrer individuellen Führungskraft besonders bauen können, verrät Ihnen unsere Analyse Ihrer intrinsischen Lebensbedürfnisse. Die BEYOS Methode, basierend auf fundierten psychologischen Grundlagen, kann Ihnen helfen, die Art der Führung zu finden, die zu Ihnen passt. Entdecken Sie mit uns die innere Gelassenheit als Führungskompetenz – ein reflektiertes Selbstbewusstsein könnte Ihr Schlüssel zum Erfolg werden.
Haben Sie die Entscheidung getroffen, wie Sie Ihre Rolle als Vorgesetzte*r ausfüllen möchten, sollten Sie diese in Richtlinien für Ihre Kommunikation übersetzen. Ihrem Führungsstil entsprechend klar zu kommunizieren, erleichtert es Ihrem Gegenüber, Ihre Aussagen besser einzuordnen. Das vermeidet Missverständnisse und unnötige Konflikte. Auch bei dieser Leistung kann Ihnen die Persönlichkeitsanalyse von BEYOS helfen. Mit dem richtigen Bewusstsein scheuen Sie sich nicht, auch heikle Themen anzusprechen.
Wenn Sie darüber hinaus verschiedene Teams leiten, können die Erwartungen an Ihren Führungsstil und Ihre Kommunikationskultur zwischen diesen Unternehmensbereichen variieren. In diesem Fall hilft es, sich die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen genauer anzuschauen und den Inhalt und Stil Ihrer Botschaften entsprechend anzupassen. Eine so gestaltete positive Kommunikationskultur macht für Sie und Ihre Mitarbeiter*innen vieles einfacher und kann Ihnen sogar dabei helfen, einen harmonischen Ausgleich zwischen Abteilungen zu organisieren.
Behalten Sie als Führungskraft den Überblick über die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter*innen und entwickeln Sie Menschen gemäß ihrer Motivation und Persönlichkeit weiter.
>Gute Mitarbeiter*innen findenWo Menschen miteinander arbeiten, kommt es auch mal zu Streitereien. Gute Führung daher bedeutet auch, Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen.
>Konflikte im Team lösenLange Tage, viel Verantwortung: Die Arbeit von Führungskräften ist oft stressbehaftet. Mögliche Ursachen chronischer Erschöpfung früh zu erkennen hilft, einem Burnout vorzubeugen.
>Burnout-Prävention