Illustration einer Person, die die Lebensbedürfnisse Selbstsicherheit und Privileg unter die Lupe nimmt

Erfolgreich Verkaufen

Eigene Potenziale erkennen
und entwickeln

Sie starten motiviert in ein Verkaufsgespräch, doch Ihre Kund*innen überzeugt Ihr Angebot nicht nachhaltig genug? Trotz Ihres Einsatzes im Unternehmen scheinen die Verkaufszahlen einfach nicht zu steigen? Wenn Kund*innen Beratungsgespräche abbrechen und sich ein Verkaufserfolg partout nicht einstellen will, kann das auf Sie und Ihr Team demotivierend wirken. Wiederholte Frustration kann auch einen Top-Verkäufer aus dem Konzept bringen.

Nicht was Sie anbieten, sondern wie, ist entscheidend

Verkaufen kann doch jeder? Das ist natürlich Unsinn: Erfolgreich verkaufen ist eine Kunst für sich. Verkaufsgespräche sind die „Königsdisziplin“ des Vertriebs und gute Verkäufer*innen oft wortwörtlich Gold wert. Denn die Entscheidung zum Kauf hängt nicht primär vom Preis ab. Mit einer Strategie auf Basis einer klaren Verkaufspsychologie können Sie oft sogar einen höheren Preis erzielen und mit neuen Kund*innen souverän umgehen. Der Schlüssel zum Erfolg findet sich also darin, die eigene Strategie zu hinterfragen und Ihre Gesprächsführung beim Verkauf zu verändern.

Potenzielle Kund*innen authentisch überzeugen

Viel entscheidender als der Preis ist es daher, dass Ihre Strategie zu Ihnen passt und Sie auf Kund*innen authentisch wirken. Lernen Sie sich selbst besser kennen, um auch sich selbst besser zu verkaufen: So können Sie Kund*innen stärker von sich, Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen. Mit dem Wissen über Ihre Eigen- und Fremdwahrnehmung erreichen Sie zudem einen unschlagbaren Vorteil im erfolgreichen Verkauf und können genauer auf die Interessen Ihrer Käufer*innen eingehen.

Steigern Sie auch die Erfolgsrate im professionellen Vertrieb

Die Entwicklung Ihres Potenzials kommt dabei auch Ihren Vertriebsmitarbeiter*innen zugute. Über die Steigerung Ihrer Führungswirksamkeit können Sie wertvolle Tipps und strategisches Know-how für erfolgreiches Verkaufen an Ihr Team weitergeben. Grundlegende Verkaufspsychologie ist kein Hexenwerk – lassen Sie Ihre Verkäufer*innen nicht mit offenen Fragen im Regen stehen, sondern an Ihren Learnings teilhaben.

Fragebogen beantworten

Machen Sie mit uns den ersten Schritt. Sich selbst besser zu kennen, kann Ihnen helfen, auf Sie zugeschnittene Wachstumsstrategien für Ihre Rolle im Unternehmen zu entwickeln. Welcher Kommunikationsstil für den Vertrieb passt zu Ihnen? Aus welchem Antrieb heraus können Sie potenzielle Kund*innen überzeugen? Füllen Sie unseren Fragebogen aus und kommen Sie dem näher, was Sie innerlich antreibt!

Illustration einer Person, die viele verschiedene Lebensbedürfnisse durch die Linse eines Mikroskops untersucht
> Zum Fragebogen
Darstellung des Icon-Paares Vergleich und Harmonie

Beim Verkaufen den ganz persönlichen Stil finden

Jeder Mensch geht unterschiedlich mit ausbleibendem Erfolg um. Eine einseitige Fokussierung zum Beispiel auf Verkaufszahlen und Geld kann Sie unter Druck setzen und in eine scheinbar ausweglose Frustrationsspirale führen.

Dabei passt Ihre Verkaufsstrategie vielleicht einfach nicht zu Ihren intrinsischen Lebensbedürfnissen, wenn beispielsweise eine aggressive und schnelle Form der Akquise gefordert wird, Sie aber eigentlich über ein hohes Harmoniebedürfnis verfügen. Oder umgekehrt: Sie vermeiden eine aggressivere Verkaufsstrategie, um künstlich Harmonie zu erzeugen, würden aber gerne Ihren Verkaufserfolg mit mehr Nachdruck steigern.

Gemeinsam verkauft es sich besser

Nicht jeder muss ein*e „klassische*r“ Verkäufer*in sein: Entscheidend ist, dass Ihre Strategie zu Ihnen, Ihren Mitarbeiter*innen und deren ganz individuellen Verkaufsstil passt. Eine konstruktive Kommunikationskultur unter Ihren Verkäufer*innen beugt hierbei Konflikten im Team vor. So können Sie unnötige Reibung reduzieren und sich ganz darauf konzentrieren, bis dato ungenutzte Wachstumspotenziale in Vertrieb und Verkauf auszuloten.

Erfolgreich verkaufen heißt auch „sich erfolgreich verkaufen“

Ob B2B-Vertrieb oder Endkund*innengeschäft: Im direkten Umgang mit Kund*innen ist der beste Tipp immer noch ein „gesundes Selbstbewusstsein“. Doch was heißt das konkret in Ihrem Fall? Wir von BEYOS können Ihnen an dieser Stelle zur Seite stehen und mit Ihnen zusammen erarbeiten, wie Sie sich Ihres Selbst bewusster werden. Dieses Wissen können Sie nutzen, um auch in Verkaufsgesprächen erfolgreicher zu werden – zum Beispiel, indem Sie die richtigen Fragen stellen. Wirken Sie Kund*innen gegenüber manchmal unsicher oder zu verbissen? Anderen Kund*innen fällt unter Umständen Ihr Stress auf – Ihre Verkaufszahlen bestätigen das entsprechend. Unser Tipp: „Be yourself, be happy!“ – Verharren Sie nicht in einem Kreislauf der Unzufriedenheit, sondern führen Sie aktiv eine Veränderung herbei.

Eine Beziehung zu Ihren Kund*innen aufbauen

Erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen hat auch viel damit zu tun, dass Sie und Ihr Team Ihren Kund*innen im Beratungsgespräch ein gutes Gefühl geben. Oft entscheiden sich Kund*innen nicht allein auf Basis Ihres Angebots für oder gegen einen Abschluss. Auch Sympathie im Gespräch kann hier schnell großen Einfluss haben. Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen besser verstehen, fällt es Ihnen leichter, auf diese einzugehen. Gerade im Verkauf ist eine gute persönliche Beziehung zu Ihren Kund*innen das A und O!

Warum BEYOS?

BEYOS arbeitet mit einer einzigartigen Analysemethode, die aus 34 Lebensbedürfnissen ein aussagekräftiges Persönlichkeitsprofil für Sie erstellt. So können wir die Hintergründe für Verhalten besser verstehen, um Sie bei Herausforderungen mit individuell zugeschnittenen Strategien zu beraten. Wir können zwar keine Wunder für Sie vollbringen, unterstützen Sie aber auf Ihrem Weg!

Illustration einer Person, die intrinsische Lebensbedürfnisse untersucht
> Warum BEYOS?

Mitarbeiter*innen nachhaltig zum Verkaufen motivieren

Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen auch Ihre Vertriebsmitarbeiter*innen immer mit an Bord sein. Ein starker Antrieb und die Bereitschaft, auf Menschen zuzugehen, ist dabei eine wichtige Kernkompetenz im Vertrieb. Starten Sie hier bei sich selbst und geben Sie Gelerntes schneller weiter, indem Sie auch die Menschen in Ihrem Team bewusster betrachten. Nicht umsonst heißt es: „Sales is a teamsport!“.

Über die BEYOS Persönlichkeitsanalyse erfahren Sie nicht nur mehr über Ihr eigenes Bedürfnis-Profil. Im persönlichen Coaching können wir Ihnen auch Tipps und Tricks mit an die Hand geben, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen erfolgreich in neue Verkaufsstrategien mitnehmen.

Die richtigen Verkaufs-Mitarbeiter*innen finden

Achten Sie bereits im Recruiting-Prozess mit unserer Unterstützung darauf, dass Bewerber*innen nicht nur für die Aufgabe, sondern auch zu Ihrer Führungspersönlichkeit passt. Tun Sie sich, Ihrem Team und Ihren Kund*innen etwas Gutes: Haben Sie den Mut, näher bei sich zu sein und andere damit zu inspirieren. Wenn Sie ein gutes Gefühl beim Verkaufen haben, hinter Ihrem Produkt stehen und sich in Ihrer Rolle wohlfühlen, strahlen Sie dies auch auf andere aus. So können Sie über Ihre Persönlichkeitsentwicklung im besten Fall messbar zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Regelmäßige Schulungen zum Verkauf

Nutzen Sie diese Zeit, sich mit den Potenzialen und Bedürfnissen Ihrer Verkaufsmannschaft intensiv auseinanderzusetzen. Wer ist der oder die „geborene Verkäufer*in“ und wer benötigt im Gespräch mit Kund*innen noch mehr Unterstützung? Auch die gezielte Weiterqualifizierung Ihrer Mitarbeiter*innen (zum Beispiel über einen Online-Kurs) kann ein vielversprechendes Tool sein, um Ihre Verkaufsabteilung fit für das digitale Geschäft zu machen. Unsere kompetenten BEYOS Advisor unterstützen Sie hier auch bei der gezielten Personalentwicklung für den Sales-Bereich – erfolgreiche*r Verkäufer*in wird man schließlich nicht über Nacht. Doch mit den richtigen Impulsen und der passenden Kommunikationsstrategie kann (fast) jede*r lernen, besser zu verkaufen. 

Bedenken Sie, dass solche Strategieänderungen fortlaufende Prozesse sind – bleiben Sie geduldig. Häufig dauert es seine Zeit, aus gewachsenen, nicht mehr erfolgreichen Unternehmensabläufen auszusteigen. Aber es lohnt sich!

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